Dateipfad in Fußzeile einfügen mit Word 2016
Den Dateipfad fügen wir mit einem Schnellbaustein in Fußzeile und sorgen für eine fast automatische Anpassung der Pfadinformation mit der Druckvorschau-Funktion, wenn das Dokument in einen anderen Ordner gespeichert wird, oder einfach umbenannt werden muss. So ist der Dateipfad in der Fußzeile immer aktuell abgebildet.
Wir beginnen …
Dokument zuvor speichern.
- Doppelklick in Fußzeile
- Damit öffnet sich das Register Kopf-und Fußzeilentools
- Klicken Sie auf Dokumentinformationen.
- Klicken Sie auf „Feld“ – oder gleich auf „Dateipfad“
Nach Klick auf Feld öffnet sich das gleichnamige Fenster
Hier nehmen Sie Einstellungen vor:
Kategorien belassen Sie auf Alle
Feldname: wählen Sie FileName
Feldoptionen: Häkchen setzten vor Pfad zum Dateinamen hinzufügen
Mit Klick auf OK schließen Sie diese Aktion ab.
Ergebnis: Der Dateiname/Dateipfad erscheint nach Klick auf OK in der Fußzeile
Formatieren und vor dem Versenden an den Empfänger den Pfad unsichtbar machen
Noch etwas formatieren, z. B. Schrift kleiner und in Grau und die Information in der Fußzeile ist dezenter. Das nur für die eigenen Unterlagen, Abheften in Mustermappe oder die Ablage. Ihre Formatierung wird beim Speichern des Bausteins übernommen. Nur für die Versendung an einen Empfänger, stellen Sie die Fußzeile einfach auf eine weiße Farbe um und der Pfad ist nicht mehr sichtbar.
Neuen Baustein erstellen für Dateipfad einfügen in Fußzeile
- Text in Fußzeile markieren. Nur dann können Sie weitermachen.
- Mit der Tastenkombination ALT F3 rufen Sie das Fenster auf Neuen Baustein erstellen
- Bausteinname vergeben z. B. fussdateipfad. Sie können auch eine Abkürzung wählen, wie fdp.
- Mit OK
Baustein aufrufen mit Tastenkombination Baustein-Name und F3
Tippen Sie den Namen des Bausteins, so wie Sie ihn gerade vergeben haben (in unserem Beispiel fussdateipfad und ohne irgendein Zeichen dazwischen gleich hinterher die Taste F3. Fügen Sie im Dokument, dort wo sich der Cursor befindet, die Information des abgespeicherten Bausteins ein. Im Beispiel wäre natürlich die Fußzeile die beste Wahl. Ihrer Fantasie sind hier kaum „Baustein-Grenzen“ gesetzt. Dieses gezeigte Beispiel für Dateipfad einfügen in die Fußzeile ist übertragbar auf weitere Baustein-Szenarien.
Druckvorschau aktualisiert die Pfadinformationen
Word ist standardmäßig so eingestellt, dass Feldinhalte beim Drucken aktualisiert werden. Die Druckvorschau tut es auch. Dafür nehme ich grundsätzlich das Symbol für die „Seitenansicht und Drucken“ in die Schnellzugriffsleiste auf. Die Druckvorschau verlasse ich mit der ESC-Taste und kontrolliere die aktualisierten Felder.
Beispiel: Pfad in der Fußzeile aktualisieren nach Umbenennung/Wechsel Ablageort:
Ich habe das Dokument etwas in der Überschrift geändert. Mit „Speichern unter“ in einen Cloud-Pfad abgelegt und den Dateinamen ebenfalls geändert. Nach einem Klick auf das Symbol „Seitenansicht und Drucken“ in der Schnellzugriffsleiste wurde der Pfad automatisch aktualisiert.
Baustein verändern, oder den Namen des Bausteins vergessen?
Egal wo Sie sich im Dokument befinden, gehen Sie zum Suchfeld und geben dort das Wort „Baustein“ ein.
Schnellbausteine suchen – Organizer für Bausteine.
Hier finden Sie Ihren gespeicherten Baustein und können Änderungen vornehmen oder löschen, wenn er nicht mehr benötigt wird
Außerdem haben Sie die Möglichkeit mit einem Doppelklick in die Fußzeile wieder die Kopf- und Fußzeilentools aufzurufen. Dort finden Sie ebenfalls die Schnellbausteine und den Organizer für Bausteine. s. auch oben im Bild
Weitere Links zum Thema Dateipfad in Fußzeile einfügen.
Schnellbausteine Microsoftseiten: Gilt für Outlook 2016 Word 2013 Outlook 2013 Word 2010 Outlook 2010 https://support.office.com/de-de/article/Schnellbausteine-4FFEF7C5-7596-4E95-9FAF-41C771847A7B
Webauftritt von Sabine Simon – Beispiele Textbausteine: http://www.organisation-mit-sabine.de/b%C3%BCro/beispiel-textbausteine/
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, viel Erfolg und Spaß mit Word.
Das könnte Sie auch interessieren
Zahlenformatierungsprobleme in Serienbriefen mit Word 365 und Excel-Daten – Ursachen und Lösungen
Zahlenformatierungsprobleme in Serienbriefen mit Word 365 und Excel-Daten Video-Beitrag: Zahlenformatierungsprobleme in Serienbriefen mit Word 365 und...
Wie in Word die Seitennummerierung nach Abschnittswechsel fortgesetzt werden kann
Wie in Word die Seitennummerierung nach Abschnittswechsel fortgesetzt werden kann Vor vielen Monaten stellten wir ein Video ein (ist unten verlinkt),...
Word-Feldfunktionen – Datum und Währungszeichen im Serienbrief darstellen
Word-Feldfunktionen – Datum und Währungszeichen im Serienbrief darstellen Es geht mal wieder um die Word Feldfunktionen. Im Beispiel sehen Sie eine unspektakuläre...