PowerPoint Inhaltsverzeichnis aus Folienüberschriften mit Seitenzahlen

gilt für PowerPoint 2010 in einem Extra-Video

und

PowerPoint 2013 bis 2019

PowerPoint Inhaltsverzeichnis aus Folienüberschriften mit Seitenzahlen erstellen wir in dieser Beschreibung für die Programmversionen PowerPoint 2010 und PowerPoint 2013/2016/2019. Die kleinen Abweichungen bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses in PowerPoint ab 2013 sind in ROT dargestellt. Die Abweichungen betreffen die Umstellung auf die Gliederungsansicht und wieder zurück zur Folienansicht, die wir für die Erstellung des PowerPoint Inhaltsverzeichnis benötigen. Zur Programmversion PowerPoint 2010 ist ein Extra-Video in Arbeit.  

Video Power Point ab 2013 (im Video wird Version 2019 gezeigt)

Video PowerPoint 2010

 

Die Gliederungsansicht in PowerPoint 2010 aktivieren

In PowerPoint 2010 aktivieren Sie die Gliederungsansicht mit einem Klick auf den Reiter Gliederung.

gliederungsansicht powerpoint 2010

Die Gliederungsansicht ab PowerPoint 2013 aktivieren

Ab PowerPoint 2013 müssen Sie dafür in das Register ANSICHT wechseln und dort die Gliederungsansicht mit einem Klick wählen.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Die Gliederung reduzieren – alle Ebenen reduzieren

Zunächst sehen Sie alle Folien mit dem gesamten Text, den Unterpunkten. Die Unterpunkte rereduzieren Sie mit einem Rechtsklick auf die Gliederungsansicht. In dem neuen Fenster wählen Sie „Gliederung reduzieren“ und „alle Ebenen reduzieren“.

Der markierte Text muss kopiert werden.

Für das Inhaltsverzeichnis eine neue Folie erstellen

Jetzt sind nur noch die Überschriften der einzelnen Folien zu sehen. Markieren Sie bitte die Überschriften und kopieren Sie mit einem Rechtsklick. Wechsel zurück in die Folienansicht. Ab PowerPoint 2013 im Register Ansicht (was ja aktuell noch aktiv ist) auf den Punkt NORMAL klicken und nun bitte in das START-Register wechseln. Erzeugen Sie im START Register eine neue Folie mit dem Design Titel und Inhalt.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Kopierte Überschriften einfügen

Bitte in den Textbereich mit der rechten Maustaste klicken und mit dem Einfügen-Befehl die zuvor kopierten Überschriften einfügen. Zum Schluß überlegen Sie sich einen aussagekräftigen Folientitel. In diesem Artikel sind die Überschriften „Inhaltsverzeichnis“ , „Inhalte“ oder „Inhaltsangabe“ naheliegend, wenn auch nicht besonders kreativ. Aber darum geht es in diesem Beitrag auch nicht. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Einfügen der Seitenzahlen (Folien-Nummer) in der Agenda

  1. Die Agenda muss markiert sein
  2. Im Befehl Start – Gruppe Absatz die Nummerierung wählen
  3. Die Seitenzahlen erscheinen vor dem Text

Falls die Nummerierung nicht bei 1 beginnen soll, sondern z. B. bei 3, kann das über die Option der Nummerierung  eingestellt werden.

Danke und viel Erfolg mit PowerPoint

Ihr Othmar Wrana

Das könnte Sie auch interessieren

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion animieren. Wir stellen Ihnen die PowerPoint Trigger Funktion vor. Sie möchten ein Textfeld oder bestimmte Punkte in einer Landkarte ein- und...

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner