Cloudspeicher ONEDRIVE
OneDrive ist der zentrale Speicher Ort von Microsoft in der Cloud. Andere Anbieter sind z. B. Dropbox oder die iCloud von Apple.
Cloud-Computing ist eine Infrastruktur, die über das Internet verfügbar gemacht wird. Sie enthält üblicherweise Speicherplatz und Anwendungssoftware.
Mit OneDrive liegen Ihre Daten nicht mehr auf einem lokalen Datenträger (Festplatte), sondern auf den Servern von Microsoft. Diese werden mittlerweile in Deutschland gehostet. Mit einer Internetverbindung können Sie von jedem Ort darauf zugreifen. Auch das Gerät spielt keine Rolle, also PC, Laptop, Tablet oder mobil Telefon.
Arbeiten in OneDrive
Der OneDrive-Speicher ist grundsätzlich vergleichbar mit dem Arbeiten im Windows-Datei-Explorer.
Sie können wie gewohnt ein Ordner-System anlegen sowie Dateien erstellen oder vorhandene Dateien nach OneDrive hochladen. Dateien können verschoben, kopiert oder gelöscht werden. Auch ganze Ordner können hochgeladen werden.
Arbeiten mit Dateien und Ordnern in OneDrive
Sie sehen die Startseite von OneDrive mit der Ordnerstruktur und der Menüleiste sowie das Zahnrad für die allgemeinen Einstellungen. Gezeigt wird das Kopieren, Verschieben oder Löschen von Dateien. Gewöhnungsbedürftig ist das Markieren von Elementen. Dies geschieht nur über die „Radio-Button“ vor dem Objekt-Namen. Mit einem Klick auf eine Datei oder einen Ordner wird dieses Element sofort geöffnet.
In Abhängigkeit vom gewählten Element ändert sich auch die Menü-Leiste.
Datei speichern
In einem geöffneten Office-Programm wird eine Datei wie folgt gespeichert:
Befehlsfolge DATEI – Speichern unter – Umbenennen .

Fazit
In OneDrive stehen alle bekannten Möglichkeiten zur Bearbeitung und Verwaltung von Dateien in der Cloud zur Verfügung. Darüber hinaus können Dateien oder Ordner in die Cloud hochgeladen werden und stehen damit grenzenlos zur Verfügung –
Voraussetzung: Internetzugang.
Viel Erfolg beim Arbeiten in der Cloud wünscht Ihnen
Othmar Wrana
Das könnte Sie auch interessieren
Layout von Pivot Tabellen ändern in Excel 365
Layout von Pivot Tabellen ändern in Excel 365 Die Darstellung einer Pivot Tabelle kann vielfältig geändert werden. Durch Reduzieren und Erweitern einzelner Felder...
Rechnen in Pivot Tabellen Excel 365
Excel 365 - Rechnen in Pivot Tabellen Die Tabelle zeigt diverse Produkte, Verkäufer/innen, Umsatz- und Mengenangaben. Wir berechnen den Gesamtumsatz pro...
Excel 365 Pivot Tabellen Grundlagen
Excel 365 Pivot Tabellen Grundlagen behandelt im ersten Teil meiner geplanten Mini-Video-Serie die Voraussetzungen für Pivot-Tabellen. Anschließend erstelle ich...