Video
Excel Ergebnisse und Zielwerte in einem Diagramm darstellen
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Excel Ergebnisse und Zielwerte in einem Diagramm darstellen. Hier bietet sich die Kombination zweier Diagrammtypen an: Die Ergebniswerte als Säulen, die Zielvorgaben in Linienform. Das lässt sich mit wenigen Handgriffen umsetzen – aus einem Standard-Säulendiagramm wird schnell und einfach eine Verbund-Grafik.
Zu den Säulen, die die Umsätze darstellen, werden Sie die Zielvorgabe für das vergangene Jahr als Linie abbilden. In der Beispieltabelle sind sämtliche Texte und Werte abgelegt. Zusätzlich haben wir in unserem Beispiel bereits einen Druckbereich eingerichtet, der das Diagramm aufnehmen soll.
Am besten, Sie schauen sich das nachfolgende Excel Video zum Thema an: Excel Ergebnisse und Zielwerte in einem Diagramm darstellen; weiter unten, unter dem Video-Beitrag, lesen Sie das Ganze auch noch einmal als Text-Kurzform.
Excel Standard Säulendiagramm einfügen
Schritt 1: Stellen Sie den Cursor in Ihren Datenbereich und holen Sie sich über EINFÜGEN – SÄULE – 2D-SÄULE ein Standard-Säulendiagramm. Dieses Säulendiagramm passen Sie ein wenig in der Größe an. Sie werden nun die roten Säulen durch eine rote Linie ersetzten. Die y-Achsenbeschriftung-Skalierung, die X-Achsenbeschriftung werden Sie 1:1 übernehmen und anschließend die Legende löschen.
Excel Diagrammtyp ändern
Schritt 2: Klicken Sie eine der roten Säulen an. Damit ist die ganze Datenreihe markiert für die Sie jetzt den Diagrammtyp LINIE einstellen werden. Über ENTWURF – DIAGRAMMTYP ÄNDERN wechseln Sie für die rote Datenreihe zum Typ LINIE.
Excel Datenreihen formatieren
Schritt 3: Nur Layout. Um die Linie noch besser sichtbar zu machen und mehr hervorzuheben, markieren Sie die Linie und öffnen mit der rechten Maustaste das Dialogfeld DATENREIHEN FORMATIEREN. Hier bearbeiten Sie die Linienart, in dem Sie die Breite der Linie Ihren Wünschen anpassen. In unserem Beispiel wählt Conny 3.5 P.
Zum Schluss markieren Sie ich noch die Legende, um sie zu löschen. Über die Seitenansicht können Sie das Ergebnis prüfen.
Viel Spaß und Erfolg mit Excel.
Das könnte Sie auch interessieren
Wozu verwendet man Microsoft Power BI
Zum Video Wozu verwendet man Microsoft Power BI? Brauche ich Power BI überhaupt, wenn doch bereits das gesamte Microsoft Office Paket eingesetzt wird? Cornelia...
Excel rechnet falsch – immer Ärger mit Excel?
Immer Ärger mit Excel? Excel rechnet falsch Dieser Beitrag liefert kein Tutorial zu Excel. Das ist nicht etwa ein Titel, den ich mir ausgedacht habe, weil...
Excel Blattschutz aufheben trotz vergessenem Kennwort
Excel Blattschutz aufheben trotz vergessenem Kennwort Sofern in Excel für ein Tabellenblatt ein Kennwortschutz eingerichtet wurde, ist der Zugriff auf das Blatt bei...