Word Schulung

Word-Schulung

Beschreibung Word Schulung 

 

Microsoft Word ist das meist verwendete Textverarbeitungsprogramm für den privaten als auch den beruflichen Alltag. Word findet Verwendung in der einfachen Textverarbeitung bis hin zu anspruchsvollen großen Dokumenten, Werbeflyern und Broschüren. Der Datenaustausch mit Excel, PowerPoint, Outlook und Access eröffnet weitere Möglichkeiten, die aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken sind. Der Leistungsumfang wird dabei selten ausgeschöpft. In der Word Schulung möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die umfangreichen Funktionen effizienter nutzen, damit zum Beispiel der nächste Serienbrief sorgenfreier auf den Weg gebracht wird.

Für Ihre Word Schulung können Sie aus zahlreichen Themenschwerpunkten wählen, von denen hier nur einige bespielhaft für Ihre Übersicht aufgeführt sind. Selbstverständlich können alle Themenpunkte gemischt werden, sofern sinnvoll und auf Ihre Teilnehmerstruktur anwendbar. Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Zusammensetzung der Themen und Teilnehmerstruktur.

 

Das beliebteste Word Hilfe-Video

Mögliche Inhalte Word-Schulung Grundlagen

 

  1. Anpassen der Word-Oberfläche
    Die Schnellzugriffsleiste
    Die Menübänder
  2. Texteingabe
    Bewegen und markieren mit Maus und Tastautr
    Einsatz der Funktion Auto Korrektur
    Erfassen von Sonderzeichen
  3. Text-Korrektur
    Rechtschreibprüfung
    Thesaurus
    Suchen und Ersetzen
    Silbentrennung
    Eigene Autokorrektur Möglichkeiten
  4. Text formatieren
    Zeichen-Formate
    Absatz-Formate
    Seiten-Layout
    – Kopf- und Fußzeilen
    – Seitenzahlen
  5. Einfügen grafischer Elemente
  6. Drucken umfangreicher Texte
  7. Backstage Bereich
    Speichern und Öffnen von Dateien
    Freigabe von Daten
Inhalte Word Schulung Fortgeschrittene

 

1. Tabellen und Datenaustausch
1.1. Verschiedene Techniken der Tabellenerstellung
1.2. Einfügen, Versetzen und Löschen von Spalten / Zeilen
1.3. Tabellenformate verändern
1.4. Tabellen automatisch formatieren
1.5. Datenaustausch mit Excel

2. Arbeiten mit Formatvorlagen und Verzeichnissen
2.1. Erstellen einer Formatvorlage
2.2. Ändern einer Formatvorlage
2.3. Austausch von Formatvorlagen
2.4. Erstellen von Inhaltsverzeichnissen
2.5. Abbildungsverzeichnis

3. Änderungen nachverfolgen

4. Auto Texte erstellen

Word Workshop II - Umfangreiche Dokumente

 

  1. Dokumentvorlagen und Feldfunktionen
    1.1. Begriffe und Prinzipien
    1.2. Einsetzen der vorhandenen Dokumentvorlagen
    1.3. Erstellen einer neuen Dokumentvorlage
    1.4. Einsatzmöglichkeiten von Feldern
  2. Abschnitte einrichten
    2.1. Hoch- und Querformate
    2.2. verschiedene Ränder
    2.3  unterschiedliche Seitenzahlen
  3. Seriendruck mit Word
    4.1. Datenquelle erarbeiten
    4.2 Hauptdokument erstellen und mit Datenquelle verbinden
    4.3. Selektionsmöglichkeiten
    4.4. Etikettendruck
    4.5  Fehlersuche

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Gratis Video Beiträge zur Word-Schulung im Blog

Nummerierung in Word 365

Nummerierung in Word 365

Nummerierung mit Word 365   Video-Beitrag: Nummerierung mit Word 365 Nummerierung in Word 365 Das Erstellen von nummerierten Listen in Word 365 ist einfach und bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Hier eine Anleitung sowie Tipps, wie man...

Serienbrief Zahlenformatierung korrigieren

Serienbrief Zahlenformatierung korrigieren

Serienbrief Zahlenformatierung korrigieren Word  Video-Beitrag: Zahlenformatierungsprobleme in Serienbriefen mit Word 365 und Excel-Daten Zahlenformatierungsprobleme in Serienbriefen mit Word 365 und Excel-Daten: Ursachen und Lösungen Das Erstellen von...

Kopfzeilen und Fußzeilen für jede Seite anders erstellen

Kopfzeilen und Fußzeilen für jede Seite anders erstellen

Einleitung - Kopfzeilen und Fußzeilen für jede Seite anders erstellen   Zum besseren Verständnis, wie man die Kopf- und Fußzeile für jede Seite anders erstellt, erkläre ich kurz die grundsätzlich Arbeitsweise vorab. Von Abschnittsumbrüchen und...

Dateipfad in Fußzeile einfügen Word 2016

Dateipfad in Fußzeile einfügen Word 2016

Dateipfad in Fußzeile einfügen mit Word 2016Den Dateipfad fügen wir mit einem Schnellbaustein in Fußzeile und sorgen für eine fast automatische Anpassung der Pfadinformation mit der Druckvorschau-Funktion, wenn das Dokument in einen anderen Ordner gespeichert wird,...

Word Serienbrief Datumsformat ändern

Word Serienbrief Datumsformat ändern

Word Serienbrief Datumsformat ändern Gilt für alle Word Versionen.Vorab: Word Serienbrief Datumsformat ändern Sie hier nicht mit dem oft beschriebenen Weg über die Tastenkombination ALT+F9, den Bearbeitungsmodus für die Feldfunktion. Dieser Weg ist selbstverständlich...

Word Serienbrief erstellen mit Anrede

Word Serienbrief erstellen mit Anrede

Word Serienbrief erstellen mit Anrede wir zeigen Ihnen, wie sie einen Word Serienbrief erstellen mit Anrede. Dafür lesen Sie hier im Text weiter oder schauen sich das Lern-Video zu Thema Word Serienbrief erstellen mit Anrede an. Für alle Serientexte, gleichgültig ob...

Word Textbausteine erstellen

Word Textbausteine erstellen

Word Textbausteine erstellen Sie, wenn es darum geht die Texteingabe zu automatisieren. Wir beschreiben die Funktionen Schnellbausteine, AutoKorrektur und AutoText, geben Beispiele und beleuchten die Unterscheide.

Fragen zur Word Schulung?

Bestätigung nach DSGVO erforderlich

11 + 14 =

PowerPoint Schulung

PowerPoint Schulung

Gehirngerechtes Präsentieren mit Cornelia Volk

 

Im Video sprechen wir von der Office-Uni, die sich momentan in Bearbeitung befindet. Bitte noch etwas Geduld.

Mögliche Inhalte PowerPoint-Schulung

 

Vorstellung der Benutzeroberfläche

Arbeiten mit Textfolien
Auswahl des Folienlayouts
Texteingabe, Gliederung, Formatierung
Folienlayouts in PowerPoint
Ausfüllen der Text-Platzhalter

Arbeiten mit den Master-Folien
Vorlagen und Standards
Master für einzelne Layouts

Zeichenobjekte erzeugen und gestalten
Autoformen
Füllungen, Linien, Effekte
Ausrichten und Verteilen
Formatieren mit der Pipette

Bilder und Grafiken einsetzen

Einsatz von SmartArt

Vorstellen der Druckmöglichkeiten

Einrichten einer Bildschirmpräsentation

Grundlagen der Animation

Folien gestalten – animieren - Hyperlinks

 

Folien gestalten – animieren –  Hyperlinks

Links erstellen für die Präsentation…
zu anderen Seiten
zu anderen PowerPoint Dateien
zu anderen Office Dateien
zu Videos

Zielgruppen Präsentationen

Bildschirmaufzeichnungen nutzen

Erstellen eigener Master-Folien

Besonderheiten der Animation
SmartArt animieren
Diagramme animieren

Präsentationen professionell gestalten
Foliennavigation mit Tasten Shortcuts
Folienübergänge
Benutzerdefinierte Animationen

Import/Export von Daten (Word, Excel)

Aussagekräftige Gestaltung
Text (Schriftart und -größen, Aufzählungen und Hervorhebungen)
Farben (CD)
Formen

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Kostenlose Hilfe-Video im Office Video Blog zum Thema PowerPoint Schulung

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion animieren. Wir stellen Ihnen die PowerPoint Trigger Funktion vor. Sie möchten ein Textfeld oder bestimmte Punkte in einer Landkarte ein- und ausblenden. Einzelobjekte wie Texte, Symbole, oder Fotos können vielseitig animiert werden, um die...

mehr lesen
PowerPoint Pack and Go

PowerPoint Pack and Go

PowerPoint pack and go PowerPoint Präsentation für eine Weitergabe packen in Office 2010/2013. Für PowerPoint in Office 2016 sind die Schritte im Video fast identisch. Die Befehle lauten etwas anders z. B. Datei exportieren – Bildschirmpräsentation für CD verpacken....

mehr lesen
PowerPoint Objekte verbinden und schneller zeichnen

PowerPoint Objekte verbinden und schneller zeichnen

PowerPoint Objekte verbinden - schneller zeichnen Sie zeichnen Ihren Prozessplan und müssen dabei viele Elemente mit Pfeilen verbinden? Sparen Sie sich gefühlte tausend Klicks und lassen Sie den Pfeil "einrasten"! Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich an dieser...

mehr lesen

Fragen zur PowerPoint Schulung?

Bestätigung nach DSGVO erforderlich

7 + 12 =

Access Schulung

Access Schulung

Alle Versionen

In der Access Schulung lernen Sie

 

In der Access Schulung lernen Sie, Ihre Daten in mehreren Tabellen zu verwalten, die untereinander geschickt verknüpft sind: die Verwaltung einer relationalen Datenbank.

Lernen Sie Tabellen anzulegen, formulieren Abfragen für verschiedenste Ergebnisse, kreieren Sie Formulare für die Dateneingabe nach Ihren Bedürfnissen und erstellen Berichte für Auswertungen. Für alle diese Aufgaben und noch mehr Funktionen unterstützen Sie die integrierten Assistenten von Access.

Unsere Schulungen, Trainings und Workshops sind abgestimmt auf Ihre Schulungsbedürfnisse. Bei der Schulungsplanung stehen wir beratend zur Seite.

Mögliche Inhalte Access Grundlagen Schulung

Menübänder und Schnellzugriff anpassen
Der Backstage-Bereich
Anpassungen der Schnellzugriffsleiste

Access-Datenbanken: Prinzipien und Begriffe
Datenbankfenster
Datenbank-Objekte
Aufbau einer Datentabelle
Datentypen
Relationen und Indizes

Planen und Erstellen von Datenbanktabellen
Erstellen der Tabellenstruktur in der Entwurfsansicht
Strukturänderungen

Arbeiten mit Datentabellen
Sortieren von Datentabellen nach einem Kriterium
Filtern von Datensätzen (Alternativen)

Erstellen und Einsetzen von Auswahlabfragen
Sortieren nach mehreren Kriterien
Berechnungen in Abfragen
Formulieren komplexer Abfragekriterien

Erstellen und Einsetzen anderer Abfragetypen
Berechnungen in Abfragen
Formulieren komplexer Abfragekriterien
Abfragen zur Duplikatsuche
Inkonsistenzabfragen
Aktualisierungs- und Löschabfragen

Erstellen von Formularen
Einsetzen des Formularassistenten
Anpassen des Standardformulars in der Entwurfsansicht

Erstellen von Berichten
Einsetzen des Berichtsassistenten
Gruppierungen
Ergänzen berechneter Felder

Mögliche Inhalte Access Vertiefung

Datenbankstruktur und -aufbau
Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte
Dateneingabe im Tabellenmodus

Erstellen und Einsetzen spezieller Abfragetypen
Berechnungen in Abfragen (Wiederholung)
Formulieren komplexer Abfragekriterien (Wiederholung)
Abfragen zur Duplikatsuche
Inkonsistenzabfragen
Aktualisierungs- und Löschabfragen Berechnete Kriterien

Beziehungen zwischen Tabellen (Relation)
Indizesverwaltung,
Primärschlüssel Relationen

Formulare, Design und Eigenschaften-Fenster
Merkmale und Ereignisse
Zugriff auf Daten anderer Tabellen
Ungebundene Steuerelemente

Haupt- und Unterformulare (Einbeziehen von verknüpften Tabellen)
Berichte erstellen zu einfachen und verknüpften Tabellen/Abfragen
Sortierung und Gruppierung, Zusammenfassung von Ergebnissen

Einlesen von Massendaten
Excel FilesTextfiles, z.B. aus SAP
Aufbereitung dieser Daten

Ausgabe der Daten an Word / Excel

Einsatz von Makros

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 1×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1/2 Tag

Fragen zur Access Schulung?

Bestätigung nach DSGVO erforderlich

1 + 12 =

Microsoft Sway

Microsoft Sway

Sway App in Office 365
Projekte

Was ist Microsoft Sway?

Sway ist kein Nachfolger von PowerPoint. Das sich ein paar Funktionen überschneiden heißt noch lange nicht, dass PowerPoint entfallen kann. Das Ziel von Microsoft selbst ist, dass beide Programme nebeneinander zum Einsatz kommen. Sway ist auch Teil von Office 2016 als Ergänzung zu PowerPoint. Sway eignet sich besonders für das Storytelling und bietet Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Geschichte auf allen Geräten immer gut aussieht.

Da wo die eigentliche Präsentation mit selbstlaufenden Folien endet,  setzt Sway an. Geschichten werden einfach zusammengestellt und geteilt. Sway ist weder ein PowerPoint-Killer noch eine kurzlebige Modeerscheinung. Beide Programme habe ihre Berechtigung für ganz unterschiedliche Zwecke.

Das kann Sway

  • Stellen Sie im Handumdrehen Text, Bilder, Videos und andere Inhalte in einem interaktiven Onlineformat zusammen.
  • Wenden Sie von Designern erstellte Layouts und Farbschemas an, oder lassen Sie sich von Sway Designelemente empfehlen, die zu Ihren Inhalten passen.
  • Suchen Sie relevante Inhalte aus anderen Quellen, und importieren Sie sie.
  • Teilen Sie Ihre fertigen Sways im Internet.

Sway mögliche Seminar-Inhalte

Zwei Bearbeitungsebenen & eine Präsentationsebene

  • Storyline für Inhalte
  • Design
  • Wiedergeben

 

Storyline: Inhalte erfassen und anordnen

Karten verwenden Inhalte einfügen (+)

Titelkarte & Überschriften für „neue Seiten“

 

Elemente auf Karte platzieren

  • Überschrift 2
  • Text
  • Bild
  • Video
  • Bilderstapel / Diapräsentation etc.
  • Design – Formatvorlagen u. a. für Bewegungsrichtung

 

Export an Word / PDF möglich

Teilen als Link oder als Einbindungscode

Einstellungen ganz oben rechts …

PDF - Download Sway Seminarinhalte

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 1×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1/2 Tag

Zugang zu Office 365 muss gewährleistet sein

Fragen zur Sway Schulung?

Bestätigung nach DSGVO erforderlich

3 + 14 =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner