Startpage Suchmaschine einrichten

Startpage Suchmaschine bezeichnet sich selbst als die diskreteste Suchmaschine der Welt. Ganz schön vollmundig. Ixquick und Startpage wurden 2016 zusammengelegt (Wikipedia), wobei im April 2018 der Support für Ixquick eingestellt wurde. 

Sicheres Surfen im Internet

PCA Wrana wird immer häufiger angesprochen und gefragt, ob wir im Rahmen der Office-Schulung eine halbe Stunde Zeit für einen Vortrag zum Thema „Sicheres Surfen im Internet“ halten können. Das machen wir gerne. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es mir und meinem Team selbst ein dringendes Anliegen ist, die frohe Botschaft zu verbreiten, dass man dem Netz nicht ganz und gar ausgeliefert sein muss.

Die einen denken, dass sie keine Opfer sein werden. Mir passiert das nicht. Identitätsklau, Diebstahl meiner Daten, Betrug passiert immer nur den anderen. Die anderen denken nur noch, wie schlimm und unsicher das Internet ist. Bloß kein Banking und scheuen moderne Errungenschaften wie der Teufel das Weihwasser. 

Verstand einschalten hilft – den Browser einstellen auch

Wenn man den Angriffen und Angreifern gegenüber besser aufgestellt und gewappnet sein möchte, bedarf es nicht nur Wissen um die Fallstricke, sondern auch ein paar Tools, Apps, Programme, wichtige Einstellungen und ein waches Auge. Ja, den Verstand habe wir alle eingeschaltet und trotzdem passiert viel Unnötiges in Sachen Sicherheit.

Startpage Suchmaschine ist kein Browser

sondern eine Erweiterung für den vorhanden Browser. Eine alternative Suchmaschine zur Google-Suchmaschine. Es gibt auch die Alternative, einen ganz anderen Internet Browser zu installieren. MIt der Startpage Erweiterung bleiben Sie bei Ihrem gewohnten Browser, nur suchen Sie nach der Erweiterung über eine andere Suchmaschine. Wie die Startpage Suchmaschine das genau macht?

Hier mal ein Zitat von der Webseite Startpage.com:

„So machen wir die Websuche privat. Du kannst Google nicht schlagen, wenn es um die Websuche geht. Also bezahlen wir dafür, dass wir die tollen Suchergebnisse verwenden dürfen. Und von allen Trackern und Logs befreien. Das Ergebnis: Die beste und diskreteste Suchmaschine der Welt. Ohne die lästige Werbung, die dich verfolgt und dir Dinge empfiehlt, die du schon gekauft hast. Und ohne datensaugende Firmen mit zweifelhaften Absichten. Tanze, als würde dich niemand sehen. Und such online, als würde dich niemand sehen ;-). Zitat Ende

Startpage als diskreteste Suchmaschine der Welt?

Ich will das glauben und ich habe mich überzeugen lassen. Ich habe alle meine Browser um die Startpage Suchmaschine erweitert. Meine Frau Barbara erledigte diese Aufgaben und wie praktisch, sie hat gleich ein Video über die Einstellungen gedreht. 

Viel Spaß beim sicheren Surfen

Ihr Othmar Wrana

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner