Word Schulung

Word-Schulung

Beschreibung Word Schulung 

 

Microsoft Word ist das meist verwendete Textverarbeitungsprogramm für den privaten als auch den beruflichen Alltag. Word findet Verwendung in der einfachen Textverarbeitung bis hin zu anspruchsvollen großen Dokumenten, Werbeflyern und Broschüren. Der Datenaustausch mit Excel, PowerPoint, Outlook und Access eröffnet weitere Möglichkeiten, die aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken sind. Der Leistungsumfang wird dabei selten ausgeschöpft. In der Word Schulung möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie die umfangreichen Funktionen effizienter nutzen, damit zum Beispiel der nächste Serienbrief sorgenfreier auf den Weg gebracht wird.

Für Ihre Word Schulung können Sie aus zahlreichen Themenschwerpunkten wählen, von denen hier nur einige bespielhaft für Ihre Übersicht aufgeführt sind. Selbstverständlich können alle Themenpunkte gemischt werden, sofern sinnvoll und auf Ihre Teilnehmerstruktur anwendbar. Wir beraten Sie gerne und helfen bei der Zusammensetzung der Themen und Teilnehmerstruktur.

 

Das beliebteste Word Hilfe-Video

Mögliche Inhalte Word-Schulung Grundlagen

 

  1. Anpassen der Word-Oberfläche
    Die Schnellzugriffsleiste
    Die Menübänder
  2. Texteingabe
    Bewegen und markieren mit Maus und Tastautr
    Einsatz der Funktion Auto Korrektur
    Erfassen von Sonderzeichen
  3. Text-Korrektur
    Rechtschreibprüfung
    Thesaurus
    Suchen und Ersetzen
    Silbentrennung
    Eigene Autokorrektur Möglichkeiten
  4. Text formatieren
    Zeichen-Formate
    Absatz-Formate
    Seiten-Layout
    – Kopf- und Fußzeilen
    – Seitenzahlen
  5. Einfügen grafischer Elemente
  6. Drucken umfangreicher Texte
  7. Backstage Bereich
    Speichern und Öffnen von Dateien
    Freigabe von Daten
Inhalte Word Schulung Fortgeschrittene

 

1. Tabellen und Datenaustausch
1.1. Verschiedene Techniken der Tabellenerstellung
1.2. Einfügen, Versetzen und Löschen von Spalten / Zeilen
1.3. Tabellenformate verändern
1.4. Tabellen automatisch formatieren
1.5. Datenaustausch mit Excel

2. Arbeiten mit Formatvorlagen und Verzeichnissen
2.1. Erstellen einer Formatvorlage
2.2. Ändern einer Formatvorlage
2.3. Austausch von Formatvorlagen
2.4. Erstellen von Inhaltsverzeichnissen
2.5. Abbildungsverzeichnis

3. Änderungen nachverfolgen

4. Auto Texte erstellen

Word Workshop II - Umfangreiche Dokumente

 

  1. Dokumentvorlagen und Feldfunktionen
    1.1. Begriffe und Prinzipien
    1.2. Einsetzen der vorhandenen Dokumentvorlagen
    1.3. Erstellen einer neuen Dokumentvorlage
    1.4. Einsatzmöglichkeiten von Feldern
  2. Abschnitte einrichten
    2.1. Hoch- und Querformate
    2.2. verschiedene Ränder
    2.3  unterschiedliche Seitenzahlen
  3. Seriendruck mit Word
    4.1. Datenquelle erarbeiten
    4.2 Hauptdokument erstellen und mit Datenquelle verbinden
    4.3. Selektionsmöglichkeiten
    4.4. Etikettendruck
    4.5  Fehlersuche

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Gratis Video Beiträge zur Word-Schulung im Blog

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PowerPoint Schulung

PowerPoint Schulung

Gehirngerechtes Präsentieren mit Cornelia Volk

 

Im Video sprechen wir von der Office-Uni, die sich momentan in Bearbeitung befindet. Bitte noch etwas Geduld.

Mögliche Inhalte PowerPoint-Schulung

 

Vorstellung der Benutzeroberfläche

Arbeiten mit Textfolien
Auswahl des Folienlayouts
Texteingabe, Gliederung, Formatierung
Folienlayouts in PowerPoint
Ausfüllen der Text-Platzhalter

Arbeiten mit den Master-Folien
Vorlagen und Standards
Master für einzelne Layouts

Zeichenobjekte erzeugen und gestalten
Autoformen
Füllungen, Linien, Effekte
Ausrichten und Verteilen
Formatieren mit der Pipette

Bilder und Grafiken einsetzen

Einsatz von SmartArt

Vorstellen der Druckmöglichkeiten

Einrichten einer Bildschirmpräsentation

Grundlagen der Animation

Folien gestalten – animieren - Hyperlinks

 

Folien gestalten – animieren –  Hyperlinks

Links erstellen für die Präsentation…
zu anderen Seiten
zu anderen PowerPoint Dateien
zu anderen Office Dateien
zu Videos

Zielgruppen Präsentationen

Bildschirmaufzeichnungen nutzen

Erstellen eigener Master-Folien

Besonderheiten der Animation
SmartArt animieren
Diagramme animieren

Präsentationen professionell gestalten
Foliennavigation mit Tasten Shortcuts
Folienübergänge
Benutzerdefinierte Animationen

Import/Export von Daten (Word, Excel)

Aussagekräftige Gestaltung
Text (Schriftart und -größen, Aufzählungen und Hervorhebungen)
Farben (CD)
Formen

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Kostenlose Hilfe-Video im Office Video Blog zum Thema PowerPoint Schulung

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion

PowerPoint Trigger Funktion animieren. Wir stellen Ihnen die PowerPoint Trigger Funktion vor. Sie möchten ein Textfeld oder bestimmte Punkte in einer Landkarte ein- und ausblenden. Einzelobjekte wie Texte, Symbole, oder Fotos können vielseitig animiert werden, um die...

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PowerPoint Objekte verbinden und schneller zeichnen

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PowerPoint Objekte verbinden - schneller zeichnen Sie zeichnen Ihren Prozessplan und müssen dabei viele Elemente mit Pfeilen verbinden? Sparen Sie sich gefühlte tausend Klicks und lassen Sie den Pfeil "einrasten"! Im Video zeigen wir Ihnen, wie Sie sich an dieser...

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Access Schulung

Access Schulung

Alle Versionen

In der Access Schulung lernen Sie

 

In der Access Schulung lernen Sie, Ihre Daten in mehreren Tabellen zu verwalten, die untereinander geschickt verknüpft sind: die Verwaltung einer relationalen Datenbank.

Lernen Sie Tabellen anzulegen, formulieren Abfragen für verschiedenste Ergebnisse, kreieren Sie Formulare für die Dateneingabe nach Ihren Bedürfnissen und erstellen Berichte für Auswertungen. Für alle diese Aufgaben und noch mehr Funktionen unterstützen Sie die integrierten Assistenten von Access.

Unsere Schulungen, Trainings und Workshops sind abgestimmt auf Ihre Schulungsbedürfnisse. Bei der Schulungsplanung stehen wir beratend zur Seite.

Mögliche Inhalte Access Grundlagen Schulung

Menübänder und Schnellzugriff anpassen
Der Backstage-Bereich
Anpassungen der Schnellzugriffsleiste

Access-Datenbanken: Prinzipien und Begriffe
Datenbankfenster
Datenbank-Objekte
Aufbau einer Datentabelle
Datentypen
Relationen und Indizes

Planen und Erstellen von Datenbanktabellen
Erstellen der Tabellenstruktur in der Entwurfsansicht
Strukturänderungen

Arbeiten mit Datentabellen
Sortieren von Datentabellen nach einem Kriterium
Filtern von Datensätzen (Alternativen)

Erstellen und Einsetzen von Auswahlabfragen
Sortieren nach mehreren Kriterien
Berechnungen in Abfragen
Formulieren komplexer Abfragekriterien

Erstellen und Einsetzen anderer Abfragetypen
Berechnungen in Abfragen
Formulieren komplexer Abfragekriterien
Abfragen zur Duplikatsuche
Inkonsistenzabfragen
Aktualisierungs- und Löschabfragen

Erstellen von Formularen
Einsetzen des Formularassistenten
Anpassen des Standardformulars in der Entwurfsansicht

Erstellen von Berichten
Einsetzen des Berichtsassistenten
Gruppierungen
Ergänzen berechneter Felder

Mögliche Inhalte Access Vertiefung

Datenbankstruktur und -aufbau
Tabellen, Abfragen, Formulare, Berichte
Dateneingabe im Tabellenmodus

Erstellen und Einsetzen spezieller Abfragetypen
Berechnungen in Abfragen (Wiederholung)
Formulieren komplexer Abfragekriterien (Wiederholung)
Abfragen zur Duplikatsuche
Inkonsistenzabfragen
Aktualisierungs- und Löschabfragen Berechnete Kriterien

Beziehungen zwischen Tabellen (Relation)
Indizesverwaltung,
Primärschlüssel Relationen

Formulare, Design und Eigenschaften-Fenster
Merkmale und Ereignisse
Zugriff auf Daten anderer Tabellen
Ungebundene Steuerelemente

Haupt- und Unterformulare (Einbeziehen von verknüpften Tabellen)
Berichte erstellen zu einfachen und verknüpften Tabellen/Abfragen
Sortierung und Gruppierung, Zusammenfassung von Ergebnissen

Einlesen von Massendaten
Excel FilesTextfiles, z.B. aus SAP
Aufbereitung dieser Daten

Ausgabe der Daten an Word / Excel

Einsatz von Makros

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 1×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1/2 Tag

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6 + 2 =

Outlook Schulung

Outlook Schulung

Alle Versionen

Outlook Schulung nicht nur für E-Mail Bearbeitung

 

Microsoft Outlook ist die Bürokommunikations-Software, an der kaum ein Berufstätiger vorbei kommt. Outlook ist ein komfortables Instrument für die persönliche Arbeitsorganisation, aber es kann auch für das professionelle Management von Teams und Arbeitsgruppen eingesetzt werden.

In der Outlook Schulung lernen Sie Termine und Aufgaben zu erstellen, Kontakte zu pflegen; planen Sie Besprechungen und lernen Elemente zu archivieren. Sie erhalten in der Outlook Schulung einen Überblick über alle wichtigen Funktionen. Sie können Ihre E-Mail Kommunikation mit einer Vielzahl von Attributen versehen und Ihre Kommunikationsflüsse mittels Regeln effizient steuern. Das Suchen und Finden in Outlook gehört ebenfalls dazu.

Die Themenvielfalt in einer Outlook Schulung ist zahlreich. Um Ihnen die Auswahl etwas übersichtlicher zu präsentieren, haben wir beispielhaft die möglichen Themenschwerpunkte sortiert.

Die Themen in einer Outlook Schulung können variiert werden. In den hier beschriebenen Schulungsinhalten sind die einzelnen Punkte nicht in Stein gemeißelt, sondern dienen lediglich als Vorschlag. Planen Sie eine Outlook Schulung, werden wir die gewünschten Schulungsthemen im Detail besprechen.

 

Mögliche Inhalte Outlook Grundlagen

 

  1. Die Outlook-Oberfläche
  2. Elemente kopieren, verschieben, löschen, zurückholen
  3. Outlook Heute
  4. Nachrichten verfassen und versenden
  5. Adressbuch
  6. Adressen eingegangener Nachricht übernehmen
  7. Eigene Verteilerlisten (Gruppen) in den Kontakten anlegen
  8. Nachrichten empfangen und verwalten
  9. Eingegangene Nachrichten öffnen, beantworten, weiterleiten
  10. Nachrichten mit Anlagen
  11. Anlagen öffnen und als Datei speichern
  12. Autosignatur
  13. Arbeiten mit Bausteinen 
  14. Erstellen von Vorlagen
Mögliche Inhalte Outlook Schulung ortgeschrittene

 

1. Email als „Zeitfresser“

2. Postausgang
2.1. Zustelloptionen
2.2. Netiquette
2.3. Signaturen

3. Posteingang ordnen und verwalten
3.1. Aufbau eines strukturierten Ordnersystems
3.2. Kennzeichnen von Nachrichten
3.3. Emails in Termine und Aufgaben umwandeln
3.4. Einrichten und Bearbeiten von Regeln
3.5. Emails archivieren und suchen

4. Abwesenheits-Assistent = Automatische Antworten

5. Kontakte anlegen und pflegen
5.1. Mit Verteilerlisten arbeiten
5.2. Kontakte als Grundlage für Serien-Emails

6. Kalenderfunktionen
6.1. Tagesplanung
6.2. Erinnerungsfunktion
6.3. Besprechungsmanagement
6.4. Besprechungseinladungen

7. Suchfunktion
7.1. Suchordner
7.2. Speichern von Suchläufen
7.3. Nutzen von virtuellen Suchordnern

8. Erstellen und Verwalten von Aufgaben

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Outlook Schulung Spezial

Outlook im Sekretariat

 

  1. Stellvertretung einrichten
  2. Zugriff für andere Personen auf das eigene Postfach
  3. Mit Regeln E-Mails weiterleiten, z. B. Urlaubsvertretung
  4. Ordner einer anderen Person öffnen
  5. Stellvertreterrechte erteilen
  6. Als Stellvertreter arbeiten
    Besonderheiten für:
    – Email-Nachrichten
    – Kalender
    – Aufgaben
    – Besprechungsanfragen
  7. Tipps + Tricks
Outlook Teamorganisation
  1. Öffentliche Ordner
  2. Stellvertretungen
  3. Ablagestruktur
  4. Terminplanung
  5. Termine bearbeiten und verwalten
  6. Die Erinnerungsfunktion
  7. Wiederkehrende Terminserien festlegen
  8. Besprechungen organisieren
  9. Besprechungen planen und Einladungen versenden
  10. Gemeinsame Termine finden
  11. Wiederkehrende Besprechungstermine festlegen
  12. Auf Einladungen antworten
  13. Antworten auswerten mit Excel
  14. Gruppenkalender
  15. Kontakte bearbeiten und verwalten
  16. Gemeinsame Kontakte erstellen und pflegen
  17. Aufgaben sinnvoll im Team nutzen
  18. Aufgaben zuweisen, annehmen, ablehnen
  19. Beziehungen zwischen Terminen und Aufgaben
Outlook Umsteigerschulung

 

1. Überblick
1.1. Register und Menübänder
1.2. Datei-Befehl
1.3. Ansichten

2. Email versenden
2.1. Zustelloptionen
2.2. Signaturen

3. Posteingang ordnen und verwalten
3.1. Aufbau eines strukturierten Ordnersystems
3.2. Kennzeichnen von Nachrichten
3.3. Einrichten und Bearbeiten von Regeln
3.4. Emails archivieren und suchen

4. Abwesenheits-Assistent

5. Stellvertretungen einrichten

6. Kontakte anlegen und pflegen

7. Kalenderfunktionen
7.1. Tagesplanung und Erinnerungsfunktion
7.2. Serientermine
7.3. Besprechungseinladungen

8. Suchfunktionen

Art, Dauer, Voraussetzungen

ONLINE-Seminar: 2×3 Stunden

PRÄSENZ-Seminar: 1 Tag

Voraussetzung: Outlook Kenntnisse 

Vorlagen in Outlook 365 erstellen

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Vorlage in Outlook 365 erstellen   Mit folgenden Schritten wird eine Outlook 365 Vorlage erstellt: Start - Neue E-Mail Schreiben der E-Mail mit dem gewünschten Inhalt. Bei Bedarf anfügen einer Anlage Das Speichern erfolgt über „Datei“ - „Speichern unter“ - Name...

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Outlook Signaturen exportieren in anderen PC oder Laptop   Outlook bietet keine Möglichkeit, Signaturen von einem PC auf einen anderen PC zu übertragen, z. B. beim Umzug auf einen neuen Rechner. Wer keine spezielle Software einsetzt, zum Beispiel MoBackup, kann...

Serien-Emails mit Outlook 365 erstellen

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Serien-Emails mit Outlook 365 Serien-Emails sind Nachrichten, die an viele Empfänger aus den Outlook Kontakten versendet werden. Bis auf wenige Stellen enthält die Nachricht einen identischen Inhalt, z. B eine Einladung oder eine Umfrage zu einem Thema. Darüber hinaus...

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Termine per Datei in Outlook Kalender importieren Möchten Sie auch Kalenderdaten, wie Geburtstage, Hochzeitstage, irgendwelche Jahrestage der Verwandten, Veranstaltungen und andere Events im Outlook-Kalender abbilden? Auch Firmenevents, die lange in der Vorausplanung...

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Posteingang Outlook 2016 organisieren Es geht um die Vielzahl von E-Mails, die täglich das Postfach erreichen. Auf welche Art und Weise lassen sich die E-Mails ablegen bzw. organisieren, um sie bei Bedarf wieder zu finden? Im Video wird erklärt, wie mit Ordnern und...

Outlook 2016 für Einsteiger

Outlook 2016 für Einsteiger

Outlook 2016 für Einsteiger   Das Video behandelt das Thema Outlook 2016. Es ist gedacht für Anwender, die von Programmen wie Groupewise oder Lotus Notes auf Outlook umsteigen oder für Anwender ohne Outlook Vorkenntnisse.  VIDEO Outlook 2016 - Einsteiger Aufbau...

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