Später lesen? - DOWNLOADE diesen Beitrag als PDF
powerpoint inhaltsverzeihnis

PowerPoint Inhaltsverzeichnis aus Folienüberschriften erstellen

PowerPoint Inhaltsverzeichnis aus Folienüberschriften erstellen wir in dieser Beschreibung für die Programmversionen PowerPoint 2010 und PowerPoint 2013. Die kleinen Abweichungen bei der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses in PowerPoint 2013 sind in ROT dargestellt. Die Abweichungen betreffen die Umstellung auf die Gliederungsansicht und wieder zurück zur Folienansicht, die wir für die Erstellung des PowerPoint Inhaltsverzeichnis benötigen. Zu den beiden Programmversionen PowerPoint 2010 und PowerPoint 2013 gibt es jeweils ein kostenloses Video Tutorial.

Die Gliederungsansicht in PowerPoint 2010 aktivieren

In PowerPoint 2010 aktivieren Sie die Gliederungsansicht mit einem Klick auf den Reiter Gliederung.

gliederungsansicht powerpoint 2010

Die Gliederungsansicht in PowerPoint 2013 aktivieren

In PowerPoint 2013 müssen Sie dafür in das Register ANSICHT wechseln und dort die Gliederungsansicht mit einem Klick wählen.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Die Gliederung reduzieren – alle Ebenen reduzieren

Zunächst sehen Sie alle Folien mit dem gesamten Text, den Unterpunkten. Die Unterpunkte rereduzieren Sie mit einem Rechtsklick auf die Gliederungsansicht. In dem neuen Fenster wählen Sie „Gliederung reduzieren“ und „alle Ebenen reduzieren“.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Für das Inhaltsverzeichnis eine neue Folie erstellen

Jetzt sind nur noch die Überschriften der einzelnen Folien zu sehen. Markieren Sie bitte die Überschriften und kopieren Sie mit einem Rechtsklick. Wechsel zurück in die Folienansicht. In PP 2013 im Register Ansicht (was ja aktuell noch aktiv ist) auf den Punkt NORMAL klicken und nun bitte in das START-Register wechseln. Erzeugen Sie im START Register eine neue Folie mit dem Design Titel und Inhalt.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Kopierte Überschriften einfügen

Bitte in den Textbereich mit der rechten Maustaste klicken und mit dem Einfügen-Befehl die zuvor kopierten Überschriften einfügen. Zum Schluß überlegen Sie sich einen aussagekräftigen Folientitel. In diesem Artikel sind die Überschriften “Inhaltsverzeichnis“ , „Inhalte“ oder “Inhaltsangabe” naheliegend, wenn auch nicht besonders kreativ. Aber darum geht es in diesem Beitrag auch nicht. Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg.

Wechsel Gliederungsansicht PowerPoint 2013

Othmar Wrana

Meine Leidenschaft für das Unterrichten begann 1986. Damals wie heute übe ich meinen Beruf als Office Trainer mit Begeisterung aus und freue mich darüber, dass ich meinen grossen Erfahrungsschatz aus 30 Jahren mit Ihnen teilen darf. Ein lebenslanges Lernen ist ein Garant für den Erfolg. Viele Grüße aus Wiesbaden.

Othmar Wrana

Zu den Artikeln


Erfahrungen & Bewertungen zu PCA Wrana

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse wiederholen (Pflichtfeld)

Ihre Telefon-Nummer m. Vorwahl

Betreff

Ihre Nachricht

Hiermit willige ich ein, daß meine Daten zur Bearbeitung meiner Anfrage
übersendet werden dürfen.

Später lesen? - DOWNLOADE diesen Beitrag als PDF